Aktuelles

Sendung 28: “Wok’n’Roll” vom 13.03.2011

Thema

In meiner “letzten” Sendung aus Wiesbaden spreche ich mit dem Schweizer Spitzenkoch Felix Benz über sein Buch “Wok’n’Roll” in dem er aus seinem bewegten Leben als Koch erzählt. Da ich nach Berlin ziehe werden die “Lesezeichen” zunächst aussetzen und etwas später in loser Folge wieder im Programm sein.

Nachlese

Der Lübbe Verlag stelle mir das Buch vor – ich lass es und wußte sofort: Felix Benz! – den musst Du in Deiner letzten Wiesbaden Sendung haben. Das Telefonat war so nett und warmherzig – und wir beide saßen am Tag der Ausstrahlung mit großen Ohren vor dem Radio. Er in der Schweiz  – Ich schon in Berlin mit Tränen in den Augen und wir hatten ein wunderbares Telefonat an diesem Abend bezüglich der Sendung.

Mittlerweile durfte ich Felix und seine Frau Marion in der Schweiz besuchen. Er ist echt ein Weggefährte geworden und ich hoffe, dass wir noch lange befreundet sein werden, er ist ein ganz toller Mann und kreativer Koch!  Greez Felix: Die Küche ist ne Bühne!

P.S.: Hier ist die Kritik die ich damals geschrieben habe: Als gelernter Koch standen mir zunächst die Haare zu berge – und dann erkannte ich soviel Wahrheit in diesem Buch (Biographie). Unterhaltsam und Kurzweilig plaudert der Sterne-Koch Benz aus seinem durchaus bewegten Leben, was nicht nur in der Küche sondern auch sehr oft im Bett spielt und lässt sich durch sein “Koch”-Leben treiben, ohne das eigentliche Ziel zu verlieren. Warum der noch keine eigene TV-Show hat ist fraglich, aber wahrscheinlich ist er im wahren Leben genauso Bodenständig wie sein Buch (Er hat nen Top-Catering-Service in der Schweiz)
Auch als Nicht-Koch ein absoluter Lese-Spaß, wenn man die etwas deftige Aussprache mag, die dieses Buch ab und an an den Tag legt – aber sehr geil und kurzweilig

Mitschnitt

Playlist

Gitte Haenning – Mit Jedem Abschied Fängt Was An
Loriot – Bauernomlett
Evelyn Hamann – Nilpferd In Burgunder
Loriot – Jäger Im Reisrand
Lena – Taken By A Stranger
Ricky Martin (Feat. Edita) – The Best Thing About Me (Is You)
Alexander Ryback – 500 Miles
Tana Schanzara – Vadder, Guten Appetit!
Evelyn Hamann – Dackel Im Schlafrock
Loriot – Elefantencreme
Evelyn Hamann – Sauspiesschen
Take That! – Kidz
Vicky Leandros – Berlin
Helen Schneider – Didn‘t We Try
Alias Eye – Books
Diva Agata – Near To The Sky

Interviewgast

felix_benz

Felix Benz

Foto: Autor/Privat

Buch zur Sendung

Infos zum Buch

Titel: “Wok ‘n’ Roll”
Autor: Felix Benz
ISBN/EAN: 9783838703008
Seitenzahl: 364
Produktform: E-Book
Euro: 11,99 (Als Download)

Begleitmaterial

Titel: „Wok’n’Roll – Scharfe Storys aus der internationalen Spitzengastronomie“
Autor: Felix Benz
Verlag: Lübbe, 2010
ISBN: 3785760434 / 3-7857-6043-4
Format: Taschenbuch/Broschiert

(Nur noch über das Antiquariat)

Felix Benz Webseite:
http://seasoning.ch

adminSendung 28: “Wok’n’Roll” vom 13.03.2011