Über den Autoren

Valerian DeWinter

Valerian wurde, nach eigenen Angaben, „zeitlos“ in Wiesbaden geboren.

Ab 1980 veröffentlichte er 9 kleine Geschichten auf der Kinderseite des ,Wiesbadener Kuriers‘. Während seiner Ausbildung zum Koch engagierte er sich aktiv an der Hausinternen Mitarbeiterzeitung des Hotels. Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst in der Stadtverwaltung des hessischen Landeshauptstadt.

1988 zog es Ihn ins Ausland. Für zwei Jahre wurde die kanarische Insel Fuerteventura sein zweites Zuhause. Als Animateur eines großen deutschen Reiseunternehmers arbeitete er dort im Ferienclub des ,Club Aldiana‘. In dieser Zeit entstanden seine Bühnenshows ,Traumzeit‘, ,Künstleragentur‘ und ,Irgendwo in der Tiefe‘. Mit seinen Kolumnen war er als Chefredakteur für die täglich erscheinende Clubzeitung ,Gazette‘ verantwortlich.

Zurück in Deutschland, veröffentlicht er sein erstes Buch ,Zuerst Valerian‘ mit den Kolumnen der Clubzeitung im eigenen 1988 gegründeten Verlag.
Bereits einige Monate später erscheint sein zweites Buch ,Weltkinder‘ mit traurigen und nachdenklichen Gedichten und Geschichten und zeigt so eine weitere Facette seiner Persönlichkeit.

Ab Juni 1998 schreibt er für das Frankfurter Stadtmagazin ,GAB‘ Kolumnen über die lokale Szene in Mainz und Wiesbaden. Ab 2000 veröffentlicht er mehrere Kolumnen unter dem Titel ,Valerians Welt‘ bei einem Wiesbadener Internetportal, sowie zweimonatlich die Kolumne ,Was ich noch sagen wollte,…‘ für das Magazin ,Lust‘.

In den darauf folgenden Jahren ist er als Moderator auf verschiedenen Bühnen zu sehen – zuletzt als Captain Jack Sparrow für den Wiesbadener Verein ,Rock für Wiesbaden e.V.‘ Ebenso ist er als ,Captain‘ oder Autor in TV Formaten wie, VOX-Wissenshunger‘ und  ,Mieten, kaufen,wohnen‘ zu sehen.

Seit 2008 moderiert er die vier-wöchentliche Büchersendung ,Valerians Lesezeichen‘ bei Radio Rheinwelle 92,5, in der er seine Lieblingsbücher ebenso vorstellt, wie Neuerscheinungen. Er spricht mit Autoren und Verlegern so u.a. mit Sonya Kraus, Alfred Biolek, Helen Schneider, Uwe Kröger, Sven Hannawald, Ingrid Steeger, Alexander Klaws, Nazan Eckes, u.v.a.m.

Zur Zeit lebt Valerian in Berlin und arbeitet an weiteren Büchern und kreativen Projekten.

adminÜber den Autoren