Bühne

“Bühnenshows im Club Aldiana”

Während meiner Zeit als Animateur entstanden im Club Aldiana auf Fuerteventura drei Bühnenshows. Hier durfte ich als Autor und Regisseur geilchzeitig aggieren. Ich bin sehr stolz auf die Shows. Zu “Irgendwo in der Tiefe” meinte unser Clubchef Armin am Premierenabend: “…wohl eine der schönsten Shows die wir bei Aldiana jemals gesehen haben.”


“Traumzeit”

Traumzeit war meine erste Show im Club. Die gesamte Animationscrew hatte über Wochen für eine neue Show eines professionellen Regisseurs geprobt. Diese sollte eine alte Show aus dem wechselnden drei Wochen Programm ablösen. “Die Pieps-Show” drehte sich um Menschen die ins Reich der Vögel kommen, oder so. Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden, aber ich weiß das ich in dieser Zeit täglich drei Kündigungen geschrieben habe um meinen entsetzlichen Proben zu entgehen. Die Show wurde von Seiten des Managements nach der Premiere direkt abgesetzt. All die nächtlichen Proben und die Arbeit umsonst und uns fehlte immer noch eine neue Show.
So entstand ganz spontan die Idee zur “Traumzeit” die ein großer Erfolg war. War es doch die erste Bühnenshow die ein Animateur geschrieben und inszeniert hatte. Das Budget war zwar durch den Flop fast aufgebraucht – aber die Crew hielt zusammen wie Pech und Schwefel und machte die Show überhaupt möglich.
Ein Mädchen (Cathy) gerät in einem Ihrer Träume in einen Wecker und lernt dort die “Bewohner” (Federn, Zahnräder, Unruhe, etc.) kennen und lieben. Bis auf eine sehr hessische, übergenaue Beamtin scheint dort auch sonst alles in Ordnung zu sein. Doch was wenn ein Traum nicht enden kann,…
Mit vereinten Kräften schaffen es alle Teile der Uhr Cathy zu retten.

PREMIERE: 29. Mai 1989


“Irgendwo in der Tiefe”

Kurz: (“Tiefe”)

Meine zweite Show erzählt von einem Fischer, der Tag für Tag aufs Meer fährt um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, leider fängt er mehr Plastik und Dosen als Fische, bis ihm eines Tages eine Nixe ins Netz geht.
Durch sie sieht er seinen Wunsch nach Atlantis zu kommen in greifbare Nähe gerückt.

Leider hat die Nixe wenig mit ihren Bilderbuch Kolleginnen gemeinsam – schließlich gewährt sie seinen Wunsch und nimmt den Fischer mit zum versunkenen Kontinent – nach Atlantis.
Dort ist aber trotz See – Anemonen, Tintenfischen, Seesternen alles sehr irdisch und menschlich. Wäre da nicht die intrigante, bösartige Koralle „Alexis“, die den Frieden und somit Ihren Schmuck und ihre Reichtümer in Gefahr sieht.
Neptun höchstpersönlich muss eingreifen und für Ruhe und Ordnung sorgen – und einen noch ausstehenden Wunsch erfüllen.

Neben den überragenden Kostümen meiner Designerin Anne und einem wirklich tollen Bühnenbild war die Show für das Animationsteam ein riesiger Erfolg.

PREMIERE:  17. Juli 1990


“Künstleragentur Klövekorn”

Kurz: “Künstleragentur”

Künstleragentur ist als Gästeshow für den Club konzipiert worden. In diesen Shows hatten die Gäste des Clubs einmal in der Woche die Gelegenheit, selbst auf der Bühne zu stehen. Die Show bestand aus aneinander gereihten Sketchen und Playbacks die meist aus älteren Shows stammten, einige kamen neu hinzu.

Die Handlung ließ ich in einer etwas heruntergekommenen Künstleragentur spielen. Die etwas spießige Inhaberin “Frau Klövekorn” und ihre etwas schräge, vorlaute Sekretärin schlagen sich mit Stars und Sternchen herum die alle nur das eine wollen – ein Star werden.

Eine gelungene Premiere – wie man sie sich als Regisseur nur wünschen konnte. Alle waren mit ganzem Herzen dabei, auch wenn es das Original Drehbuch erst 3 Tage vorher gab. Die Stimmung im Publikum und auf der Bühne waren einfach grandios. Ich hatte wohl die beste Auswahl an Gästen beisammen, die man in einem Ferienclub als Animateur auf die Bühne bewegen konnte. Die haben alle so mit Spaß mitgearbeitet – das hat mich wirklich bewegt.

Premiere Donnerstag, 12.10.1989

Premierenfoto
Obere Reihe: Inge,Barbara
1.Reihe v.l.n.r.: Geri,Hendrick,Ulli,Regina,Roland,Christian,Gerd,Elke,Markus
2.Reihe, v.l.n.r.: Klaus, Sabine, Britta, Marliese, Christa, Ulli (am Klavier)
Vorne,kniend: Ines, Valerian

adminBühne