Aktuelles

Sendung 56: “Biolek-Deluxe” vom 25.02.2019 [18.02.19]

Thema

In dieser Ausgabe stelle ich die Neuausgabe des Buches “Die Rezepte meines Lebens” in der Deluxe-Version vor. Abgerundet mit einem Interview mit Dr. Alfred Biolek welches ich bereits vor einigen Jahren zum Thema “Alfredissimo” führte.

Nachlese

Ich hatte im Vorfeld zu dieser Sendung mehrfach mit dem Adiptivsohn Alfred Bolieks telefoniert, da ich gerne zur Erscheinung der Deluxe-Version seines Buches noch ein Interview gemacht hätte. Herr Biolek (84) und nach einem schweren Sturz und einigen Monaten im Krankenhaus ist gesundheitlich nicht mehr so gut unterwegs. Wir versuchten Termine zusammen zu bekommen. Am Ende entschied ich mich dafür die Sendung mit dem Interview-Auszug aus dem Jahre 2009 zu senden in dem wir auch über seine Kochsendung “Alfredissimo” und das Buch “Die Rezepte meines Lebens” sprachen. Ich traf Alfred damals im Innenhof des Hotels Schwarzer Bock, dort hatten wir uns im gemütlichen Garten zum Interview verabredet. Bei einer schönen Flasche Rheingauer Wein plauderte ich mit ihm über seine neue Biographie und sein neues Kochbuch.

Mitschnitt

Playlist

Thomas Lück – Ich Koche Für Mein Leben Gern
Helen Schneider – Heideröslein
Rainer Bielfeld – Wie Sommer, Nur mit Schnee
Helen Schneider – Slippery Slope Of Life
Vladimir Korneev – Padam (Live)
Milva – Bist Du Bei Mir ?
Daniel Donskoy – Cry By The River
Kate Bush – 50 Words For Snow

Interviewgast

Alfred Biolek 2018

Alfred Biolek 18

Buch zur Sendung

Infos zum Buch

Titel: „Die Rezepte meines Lebens“
Autor: Alfred Biolek
Verlag: Tre Tori, Wiesbaden
ISBN: 978-3-96033-047-9
Format: Hardcover mit Kupferschnitt und Leseband, 21×26 cm, 480 Seiten, zahlr. Farbfotos
Euro: 29,90

Begleitmaterial

Im Antiquariat: (www.zvab.de)

Titel: „Bio – Mein Leben“
Autor: Alfred Biolek & Veit Schmidinger
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-36927-3
Format: Paperback, 320 Seiten, zahlr. Abb.
Euro: 9,90

Titel: „Meine Rezepte“
Autor: Alfred Biolek
Verlag: Zabert Sandmann, 1994
ISBN: 9783924678715

Titel: „Meine neuen Rezepte und Wein wie ich ihn mag“
Autor: Alfred Biolek
Verlag: Zabert & Sandmann
ISBN: 9783898830393

Titel: „Die Rezepte meiner Gäste“
Autor: Alfred Biolek
Verlag: Zabert-Sandmann, 1997
ISBN: 9783932023002

DVD’s zur Koch-Sendung „Alfredissimo” findet man zum Teil bei Amazon oder Ebay.

adminSendung 56: “Biolek-Deluxe” vom 25.02.2019 [18.02.19]