Aktuelles

Sendung 33: “Landung im Leben” vom 16.12.2013

Thema

Eine Sportlegende und dann Burnn-out. In seinem Buch “Mein Höhenflug,mein Absturz, meine Landung im Leben” und in unserem Gespräch zur Sendung berichtet Sven Hannawald offen und ehrlich wie er den Weg zurück gefunden hat.

Nachlese

Wer kennt Ihn nicht, die Ski-Spring-Legende Sven Hannawald.
Umjubelter Star der Wintersportler, Traum vieler Mädchen und Schwiegermütter, der Sunnyboy. Doch nach dem Hype und dem Erfolg, kommt ein Menschlischer Absturz in die Depression. Es dauert lange bis sich Sven gefangen hat und sein erlebtes in diesem Buch aufgeschrieben, neu verarbeitet hat. Ich durfte mit dem Sportler telefonieren und lernte einen starken, wachen Hannawald kennen – der heute mit viel Abstand eine andere Sichtweise auf den Sport und sein eigenes Leben gefunden hat. Das Gespräch hat wirklich sehr viel Spaß bereitet, ist es doch schön, das Menschen es schaffen wieder einen Halt in sich und der Welt zu finden, und auch die Stärke diese Erfahrungen zu teilen. Mich hat das Gespräch sehr berührt.

Mitschnitt

Playlist

Lore Krainer – Ich Fahr Nicht Ski
VoxxClub – Rock Me (Radio Edit)
Kate Bush – Wilde Man (Radio Edit)
Megan Mullally – Lonely On The Top
Unheilig – Winter (Radio Edit)
Kim Wilde – Hope

Interviewgast

sven_hannawald-2

Sven Hannawald

Foto: Zabert Sandmann Verlag/Uli Pramann

Buch zur Sendung

Der Autor

Sven Hannawald wurde 1974 in Erlabrunn/Erzgebirge geboren. Als 12-Jähriger wechselte er auf die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) in Klingenthal, wurde DDR-Schülermeister und zog nach der Wende (mit 15 Jahren) nach Hinterzarten in den Schwarzwald. Im Jahr 2000 wurde er Skiflug-Weltmeister und 2001/02 zur Legende, als er die Vierschanzentournee mit Siegen in allen vier Wettbewerben gewann, was vorher und später keiner mehr geschafft hat. Hannawald gewann insgesamt 18 Weltcup-Springen und wurde 2002 Olympiasieger. Im Jahr 2004 beendete er seine Karriere. Aktuell ist der 38-Jährige Autorennfahrer. »Der Motorsport gibt mir meine Adrenalinkicks von früher, die ich nach wie vor brauche.«

Infos zum Buch

Titel: „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“
Autoren/Herausgeber: Sven Hannawald, Ulrich Pramann
Verlag: Zabert Sandmann
ISBN: 9783898833875
Format: Hardcover/Gebunden, 216 Seiten, zahlr. Farbbilder, 21,6 x 15,3 cm
Euro: 19,95

Begleitmaterial

Titel: „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“
Autoren/Herausgeber: Sven Hannawald, Ulrich Pramann
Verlag: Zabert Sandmann
eISBN: 978-3-89883-392-9
Format: E-Book, 216 Seiten, zahlr. Farbbilder
Euro: 15,99 (Kindle, ebooks.de,iBooks)

Titel: „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“
Autoren: Sven Hannawald, Ulrich Pramann
Weitere Mitwirkende: Sven Hannawald, Andreas Denk, Neni Götzmann
Verlag: ABOD Verlag
ISBN/EAN: 9783954712090
Produktform: CD-Audio / Hörbuch, ca. 305 Min.
Euro 19,95

Sven Hannawald Homepage:
http://sven-hannawald.com

adminSendung 33: “Landung im Leben” vom 16.12.2013