Aktuelles

Sendung 40: “Äpfel” vom 20.06.2016

Thema

Herzhafter kann man kaum zu beißen! Die Zahnbürste des Alltags – der Apfel. Ein Mythos, ein Logo, eine Stadt, eine biblische Geschichte – hier sind die herzhaften und süßen Rezepte der bezaubernden Usch von der Winden, die ein Buch über den hessischen Apfel schreibt. Ein Brückenschlag zu allen vermeintlichen Kochbüchern die Äpfel als Randnotiz oder Dekorationsbeilage betrachten. Hier wird die „Apfelkönigin“ gekrönnt. Ein Buch das in jeden ordentlichen hessischen Haushalt gehört und dort seine Anwendung finden sollte. Viel Spaß beim essen/lesen!
(Bewertung: 10 von 10 Lesezeichen)

Nachlese

Eine liebe Nachbarin, die auch noch eine erfolgreiche Kochbuch Autorin ist, hat man selten. 15 Bücher hat Sie veröffentlicht und im neusten Werk hat sogar mein Rezept der „Kalten-Sommer-Apfel-Suppe“ Einzug gehalten. Klar das ich mit dieser lieben Freundin die neben meinen Eltern wohnt ein Interview machen muss. Ein entspanntes Gespräch über den Mythos „Apfel“ und ihr neues Buch. Im Nachgang ist mir aufgefallen das ich in dieser Sendung sehr oft „Ja, ähm…und“ gesagt habe man möge es mir verzeihen. Usch von der Winden war eine grandiose Gesprächspartnerin, weil sie genau weiß wie Ihr Handwerk funktioniert und es auch toll rüber bringen kann, vorusgesetzt, der Moderator lässt sie,… – Umarmenswert!

Mitschnitt

Playlist

Wencke Myhre – Beiß nicht gleich in jeden Apfel
Limahl – Big Apple
Leila Negra & Peter Alexander – Die süßesten Früchte
The Andrew Sisters – Don‘t sit under the Appletree
Frans – If I were sorry
Billy – Love Don‘t break me

Interviewgast

Usch von der Winden

Usch von der Winden

Foto: Autor/Privat

Buch zur Sendung

Infos zum Buch

Titel: „Der Hessische Apfel“
Autor: Usch von der Winden
Verlag: Societäts Verlag, Frankfurt
ISBN: 9783955421663
Format: Taschenbuch/Broschur, 176 Seiten
Euro: 12,80

Begleitmaterial

Von Usch von der Winden sind u.a. auch erschienen:

Titel: „Limonaden, Sommerdrinks und Sorbets“
Verlg: Fackelträger
ISBN: 9783771645489
Format: Gebunden, 112 Seiten
Euro: 16,95

Titel: „Rheingauer Tapas“
Verlag: Leinpfad
ISBN: 9783945782026
Format: Klappenbroschur, 128 Seiten, 58 Farbfotos
Euro: 13,90

Titel: „Rüben und Beten“
Verlag: Fackelträger
ISBN: 9783771646080
Format: Gebunden, 144 Seiten
Euro: 19,99

Titel: „Die Zwiebel“
Verlag: Fackelträger
ISBN: 9783771645939
Format: Gebunden, 144 Seiten, zahlr. Abb.
Euro: 19,99

adminSendung 40: “Äpfel” vom 20.06.2016