Aktuelles

Sendung 58: “Mond” vom 13.05.2019

Thema

50 Jahre Mondlandung – da stellen sich einige Fragen: Woraus besteht der Mond eigentlich? Wie ist er entstanden und was hält ihn am Himmel? In diesem Buch erfährt man, was man schon immer über den Erdtrabanten wissen wollte – und merkt es sich auch! Denn das einzigartige Konzept der Sketchnotes, visueller Notizen, verbindet Text und Bild auf kreativ-informative Weise. Tanja Wehrs individuelle Kunstwerke fassen nicht nur das Gelesene zusammen, sondern visualisieren es so geistreich, dass sich die Inhalte ganz von selbst ins Gedächtnis brennen.

Nachlese

Was mir beim schneiden dieser Sendung aufgefallen ist: Ich war aufgeregt und habe Fragen nicht als Radiomoderator gestellt, sondern als wissbegieriges Kind. Kindlich wollte ich alles über den Mond und das drum herum erfahren vom genialsten Gesprächspartner den man sich vorstellen kann. Leider diesesmal nur via Skype und nicht auf meinem Berliner Sofa. Ich bedaure das ich immer nur eine Stunde zur Verfügung habe. Mit Michael kann man so toll quatschen und er schafft es immer die komplexen Zusammenhänge so einfach zu erklären das jeder Laie es versteht. Es war mir mal wieder ein Fest diesen Gast in meiner Sendung zu haben.

Mitschnitt

Playlist

Connie Froboes – Lady Sunshine & Mr. Moon
Dinah Washington – Destination Moon
Loriot – Mondbewohner
Vicky Leandros – Auf Dem Mond Da Blühen Keine Rosen
Bonnie Tyler – To The Moon And Back
Roger Cicero – Schieß mich Doch Zum Mond (Fly Me To The Moon – In other Words)
Milva – Bei Vollmond

Interviewgast

michael_bueker

Michael Büker

Foto: Autor/privat

Buch zur Sendung

Der Autor

Michael Büker, geboren 1987, arbeitet am Forschungszentrum DESY bei Hamburg. 2014 wurde er Publikumssieger beim Bundesentscheid des FameLabs, einem internationalen Präsentationswettbewerb für Naturwissenschaften.

Infos zum Buch

Titel: „Was den Mond am Himmel hält”
Autor: Michael Büker
Illustration/Sketchnotes: Tanja Wehr
Verlag: Kosmos
ISBN: 978-3-440-16026-8
Format: Softcover,Klappenbroschur, 128 Seiten, 5 Farb- und 80 s/w Zeichnungen, 17×24 cm
Euro: 16,99

Auch als eBook / ePub erhältlich
ISBN: 9783440166505
Seiten: 128, Datei: 5147 kb
Euro: 12,99

Begleitmaterial

Titel: „Ich war noch niemals auf Saturn“
Autor: Michael Bücker
Verlag: Ullstein
ISBN/EAN: 978-3-548-37637-0
Format: Taschenbuch, 400 Seiten, zahlr. illustrationen
Euro: 9,99 (auch als e Book erhältlich)

Titel: „Das Apollo-Projekt“
Autor: Thorsten Dambeck
Verlag: Kosmos
ISBN/EAN: 978-3-440-16279-8
Format: Hardcover/Gebunden, 160 Seiten, 19,5 x 27 cm
Ausstattung: 130 Farb- und 20 s/w Fotos, 20 Farbzeichnungen
Euro: 19,99

Titel: „Der Mond“ (Rätselhaft und mächtig)
Reihe: Was Ist Was
Band: 21
Autor: Manfred Baur
Verlag: Tessloff
ISBN/EAN: 978-3-7886-2073-8
Format: Hardcover, 48 Seiten, 23 x 28 cm, ab 8 Jahre
Euro: 9,95

adminSendung 58: “Mond” vom 13.05.2019