Aktuelles

Sendung 43: “Ich war noch niemals auf Saturn” vom 08.11.2016

Thema

Wollten Sie auch schon immer mal Urlaub machen, wo garantiert noch keiner war? Der sympathische Astroteilchenphysiker und Science-Slammer Michael Büker nimmt uns mit auf einen unvergesslichen Trip durchs Universum. Zunächst sitzt er auf meiner Berliner Couch und plaudert mit mir übers Universum, Planeten, Sterne, weiße Zwergen, Exoplaneten und Schwarzen Löcher (Achtung! Abstand halten!). Unterhaltsamer kann es nicht werden – Selbst den Weltuntergang kann niemand besser beschreiben. EINSCHALTEN bevor die Erde untergeht!

Nachlese

Warum ist das Universum unendlich, und meine Radiosendung auf maximal zwei Stunden begrenzt? Mit diesem Mann hätte ich noch Stunden, oder gar Tage über Sterne, Planeten, Universum, Galaxien etc. sprechen können – aber auch unser Leben ist irgendwie endlich.Hätte ich zu meiner Zeit einen Lehrer in Physik gehabt wie Michael, wäre mein Interesse und meine Einstellung zur Schule sicher anders verlaufen. Der Mann gehört ins Bildungs-Fernsehen/Radio. Er hat eine tolle Stimme und kann die komplexen Zusammenhänge des Universums in wenigen Sätzen so toll erklären, das man sich als Laie nicht dumm vor kommt – sondern wissbegierig! Ein genialer Wissenschaftler, ein toller Typ, ein klasse Gast in meiner Sendung – ich bin mehr als dankbar das Michael für mich und meine Hörer Zeit hatte auf meinem Berliner Sofa Platz zu nehmen. Mit Sternengruß Valerian

Mitschnitt

Playlist

Dee D. Jackson – Falling Into Space
Conny Francis – Lady Sunshine und Mister Moon
Hubert Kah – Sternenhimmel
Frankie Avalon – Venus
Kate Bush – Rocket Man (I Think It’s Going To Be A Long, Long Time)
Vangelis – Mission Accomplie (Rosetta’s Waltz)
Andreas Dorau und die Marinas – Fred Vom Jupiter
Stranglers – Always The Sun
Army of Lovers – We Are The Univers
Vicky Leandros – Auf Dem Mond Da Blühen Keine Rosen
Berlin Philharmonic Orchestra – Neptune, The Mystic (aus Holst’s Die Planeten)

Interviewgast

michael_bueker

Michael Büker

Foto: Autor/privat

Buch zur Sendung

Der Autor

Michael Büker, geboren 1987, arbeitet am Forschungszentrum DESY bei Hamburg. 2014 wurde er Publikumssieger beim Bundesentscheid des FameLabs, einem internationalen Präsentationswettbewerb für Naturwissenschaften.

Infos zum Buch

Titel: „Ich war noch niemals auf Saturn“
Autor: Michael Büker
Verlag: Ullstein Taschenbuchverlag
ISBN: 9783548376370
Format: Taschenbuch/Softcover,400 Seiten, Illustr.
Euro: 9,99

Als E-Book: Deutsch
ISBN/EAN: 9783843712965
Format: EPub mit SoftDRM, 224 Seiten
Euro: 8,99

Begleitmaterial

Sterne_UMSCHLAG

Titel: „Als die Götter noch mit Menschen rangen“
Autor: Susanna Hislop
Übersetzer: Karin Weingart
Illustrator: Hannah Waldron
Verlag Lübbe (Quadriga)
ISBN/EAN: 9783869950891
Format: Hardcover/Gebunden, 224 Seiten, 25,5 x 19,5 cm
Euro: 32,00

adminSendung 43: “Ich war noch niemals auf Saturn” vom 08.11.2016