Der Wiesbadener – Zuerst Valerian

DER WIESBADENER

ZUERST VALERIAN
Zuerst Valerian ist der Titel eines Buches. Zuerst Valerian ist auch die Überschrift einer Kolumne, die täglich gelesen wurde. Und wer ist Valerian? Das ist der Autor von Kolumne und Buch, Verleger des ersten eigenen Werkes: Valerian Valentino, alias Olaf Wagner, Wiesbadener und ganz schön kreativ.
Das nächste Buch ist schon in Bearbeitung. Es kommt zum Jahreswechsel auf den Markt – mit nachdenklichen Geschichten. Und danach will Valerian ein Märchen veröffentlichen. Und dann…
Viele Ideen hat er, der gelernte Koch, der das Wiesbadener Allerlei satt hatte und sich nach Ausbildung und einigen Arbeitsjahren erstmal auf die kanarische Insel Fuerteventura zurückzog, um bequeme Club-Urlauber auf Trab zu bringen. Mit den Damen flirten und mit den Herren von 17 bis 19 Uhr Volleyball spielen? Weit gefehlt. Etwas anspruchsvoller sind die Club-Freunde inzwischen schon. Sie wollen nicht nur mit Sport, Spiel und Spaß, sondern auch mit Lektüre versorgt werden. Eigens für sie zugeschnitten, wenn es geht. So wurde am sonnigen Strand eine Club-Zeitung produziert, die bei täglichem Erscheinen informativ, unterhaltsam und ansprechend zugleich, die spezifischen Bedürfnisse der Urlauber befriedigte. Hinzu kamen bald eine Zeitung für Kinder, ein Umwelt Magazin und ein ausgesprochenes Klatschheft. Abendfüllende Shows, die vom Multi-Talent geschrieben, inszeniert und teilweise selbst dargestellt wurden, rundeten das Clubangebot ab.
Als Chefredakteur der “Gazette” schrieb er eine Kolumne, die den Informationssalat aufgegriffen hat, der nicht nur den Urlauber, sondern jedermann tagtäglich berieselt. Von Königshäusern, Ozonlöchern, Tennisaffären und “In-Treffs” schreibt er mit einer kräftigen Portion Ironie, manchmal schreibt er sich auch schlicht etwas von der Seele; in jedem Fall liest sich “Zuerst Valerian” lockerleicht und flüssig. Wer das Buch mit in den Urlaub nehmen will, hat es sicherlich schon während der Wartezeit am Flughafen verschlungen, doch lohnt sich auch ein zweiter Lesedurchgang immer. Bücher schreiben ist ein Kindheitstraum, den er sich unbedingt erfüllen mußte. Warum: jemand, der Valerian Valentino nicht kennt, kauft das Buch und lernt ihn dadurch kennen. Das ist ihm schon gelungen.
Olaf-Valerian Wagner arbeitet nun nicht mehr als Animateur auf Fuerteventura. Inzwischen lebt er wieder in Wiesbaden und sucht einen neuen Job. Wenn es möglich ist, dann in der Werbung oder in einem Reisebüro. Die Arbeit soll abwechslungsreich sein und ihm Freiraum für seine Kreativität lassen. Valerian entscheidet sich jedoch bewußt für “Bodenständigkeit”, um die Verbindung zum wirklichen Leben zu erhalten. Man kann nur parodieren, was man genau kennt. (nib)

Quelle: Wiesbaden International, Nr.8, August 1991, Seite 17

adminDer Wiesbadener – Zuerst Valerian